Wer kann mitmachen

Im Rahmen des Stiftungszwecks „Umweltschutz“ wollen wir die Jugend für den Umwelt-, Natur- und Tierschutz sensibilisieren. Bei jährlich stattfindenden Naturforscherwett­­be­werben an Grund- und Realschulen können Schüler innerhalb eines Schuljahres ein Thema aus dem Lehrplan des Fachbereiches SU/BNT erarbeiten. Sowohl die Schüler als auch die Schulen können einen Preis gewinnen.

Es können sich maximal vier Klassenstufen beteiligen. Die Preisgelder in Form von Sachgutscheinen zu den Bereichen Natur und Umwelt staffeln sich entsprechend der jeweiligen Altersstufe.

Auch Gruppenarbeiten können eingereicht werden. Die genannten Preise werden dann pro Gruppe verliehen. Wir empfehlen die Verwendung der Preise in Absprache mit den Lehrern.

Beim Wettbewerb können mehrere erste Preisträger aus unterschiedlichen Klassenstufen  antreten. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass die Preise an die Schulen vergeben werden und somit nur ein Preis pro Schule gewonnen werden kann.

Grundschulen/Realschulen

Im ersten Wettbewerb werden die Preisträger auf der Schülerebene ermittelt. Die teilnehmenden Schüler reichen ihre Arbeiten innerhalb eines Schuljahres bei ihrem Fachlehrer ein, der eine Vorauswahl trifft. Die Preisträger werden dann in Abstimmung mit der Stiftung ermittelt.

Schulpreise

Die jeweils ersten Preise pro Klassenstufe nehmen in einer gesonderten Runde am Schulwettbewerb teil. Die Schüler präsentieren ihre Arbeiten vor einer Jury, die sich aus Fachlehrern und Stiftungsmitgliedern zusammensetzt. Dabei sind alle Darstellungsformen erlaubt: Texte, Fotos, Plakate oder digitale Arbeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Preisgelder

Grundschule

1. Preis:      75,00 €

2. Preis:     50,00 €

3. Preis:     25,00 €

Realschule

1. Preis:  200,00 €

2. Preis:  100,00 €

3. Preis:     50,00 €

Schulpreise

1. Preis:    2.500,00 €

2. Preis:  2.000,00 €

3. Preis:   1. 500,00 €

Schulen, die nicht unter den Preisträgern sind, erhalten einen Teilnahmepreis von mind. 200 .